Firmengeschichte

  • 1919 bis 1940er

    1919 bis 1940er

    Die Firma August Hettmannsperger Brunnenbau GmbH wird durch den Brunnenbauermeister August Hettmannsperger mit Standort in der Sophienstraße in Karlsruhe gegründet.

    Die Brunnen- / Wasserversorgung spielt insbesondere in den 1940er Kriegsjahren eine besondere Rolle, in denen die Wasserversorgung der Karlsruher Bevölkerung durch die August Hettmannsperger Brunnenbau GmbH aufrecht erhalten wird.

  • 1950er - 1970er

    1950er - 1970er

    Die Firma hat ihren Sitz in Karlsruhe-Grünwinkel. Im Jahre 1955 zieht das Unternehmen nach Karlsruhe in die Pfannkuchstraße, wo es bis Ende 2012 seinen Sitz hat und wird fortan vom Sohn des Gründers, Herrn Joachim August Hettmannsperger in 2. Generation geführt.

    Die Geschäftsfelder sind schon damals Industriebrunnen, Trinkwasserbrunnen, Grundwassermessstellen, Baugrund, Grundwasserabsenkungen, Pumpversuche, Brunnenregenerierung, Brunnensanierung, Überbohrungen.

    Zu dieser Zeit werden bereits Bohrungen bis 1600 mm Durchmesser gefertigt. Jedoch mittels Dreibock und ohne schweres Gerät, quasi durch Muskelkraft bzw. in knochenharter Handarbeit!


  • 1980er - 1990er

    1980er - 1990er

    Die Brüder Joachim und Günter Hettmannsperger übernehmen die Geschäftsführung der August Hettmannsperger GmbH in der 3. Generation.

    Neben den bisherigen Geschäftsfeldern kommen in den 1980er Jahren weitere Tätigkeitsbereiche wie Bohrungen zur Baugrund-/Altlastenerkundung hinzu.

    Gerhard Breite, gelernter Schornsteinfeger, tritt am August 1986 als „Bohrhelfer“ in die Firma ein. In den Jahren 1993 und 1994 qualifiziert sich Herr Breite zum Vorarbeiter u. Werkpolier im Brunnenbau. 1998 absolviert er die Meisterprüfung im Brunnenbauerhandwerk.

  • 2001

    2001

    Das Geschäftsfeld Kampfmittelerkundung wird gegründet.

    Gerhard Breite und Volker Tetz absolvieren die Qualifikation zum Befähigungsscheininhaber nach §20 SprengG. (Feuerwerker) mit Bestnoten und zählen zu den ersten gewerblichen Kampfmittelbeseitigern im südwestdeutschen Raum!

  • 2004

    2004

    In der 3. Generation muss das traditionsreiche Familienunternehmen nach über 85-jähriger Tätigkeit Insolvenz anmelden.

    Die langjährigen Mitarbeiter, Brunnenbauermeister Gerhard Breite (seit 1986 im Betrieb) und Bohrmeister Volker Tetz (seit 1991 im Betrieb), gründen zusammen mit dem Gesellschafter und Namensgeber Joachim Hettmannsperger bei laufendem Geschäftsbetrieb eine Auffanggesellschaft, die heutige Hettmannsperger Bohrgesellschaft mbH. Damit kann ein Großteil der Arbeitsplätze erhalten werden. 

  • 2006-2007

    2006-2007

    Mit Daniel Vogel ist seine Familie bereits in der 3. Generation im Arbeitsverhältnis im Unternehmen. Er absolviert seine Ausbildung 2005 als Landes- und Bundessieger im Brunnenbau.

    Bereits 1 Jahr später ist seine Ausbildung zum Spezialtiefbauer abgeschlossen. Auch hier wird er Landes- und Bundessieger.

  • 2007

    Der Mitgesellschafter und Namensgeber der Hettmannsperger Bohrgesellschaft mbH, Herr Joachim Hettmannsperger verstirbt leider viel zu früh im Alter von nur 68 Jahren. Ein Visionär und soziales Vorbild, auf dessen Fundament das Unternehmen heute noch steht.

    In dieser schwierigen Zeit müssen die Gesellschafter Gerhard Breite und Volker Tetz hervorgehoben werden, ohne deren Einsatz, Nervenstärke, Ausdauer und Kampfgeist und dem Engagement der Mitarbeiter-/innen das Unternehmen heute nicht das wäre, was es ist. Durch den geschäftsführenden Gesellschafter Gerhard Breite und seinem Team werden von nun an alle Geschäftsbereiche weiter nachhaltig und zukunftsorientiert ausgebaut.

  • 2012

    2012

    Ende des Jahres 2012 steht das Hettbohr-Team erneut vor einer großen Herausforderung. Die Betriebsräume in der Karlsruher Pfannkuchstraße werden uns kurzfristig gekündigt. Trotz intensiver Suche unter Beteiligung der Karlsruher Wirtschaftsförderung konnte kein geeigneter Standort in Karlsruhe gefunden werden.

     Die Wahl des neuen Firmensitzes fällt auf das nur 18 km entfernte Ötigheim. Unter laufendem Geschäftsbetrieb bewältigt das Team den Umzug zum Jahreswechsel 2012/2013 in 14 Tagen.

     Der Standort Ötigheim bietet wesentliche Verbesserungen im Hinblick auf den Platzbedarf sowie der Gebäudequalität. Die gute Erreichbarkeit und Mobilität der Firma bleiben durch die günstige Verkehrsanbindung erhalten.

  • 2013

    2013

    Dipl.-Ing. (FH) Uwe Oser wird als wertvolle Fachkraft hinzugewonnen und übernimmt die Abteilung Baugrund und Geotechnik. In der Folge wird Herr Oser zum Geschäftsführer bestellt.

    Eine kaufmännische Auszubildende unseres Teams wird Landessiegerin im Ausbildungsberuf Bürokauffrau.


  • 2014

    2014

    Der Geschäftsführer Gerhard Breite stellt sich einer weiteren Herausforderung und meldet sich trotz der bis 2015 gültigen DVGW W120 Zulassung freiwillig für das neueste Zertifizierungsverfahren nach DVGW-Arbeitsblatt W120-1 und W120-2 mit BMS. Hierbei wird die DVGW-Cert GmbH zeitgleich von der DAKKS zertifiziert.

    Das Team ist stolz darauf, die erste Brunnenbau-Fachfirma Deutschlands nach diesem neuesten Zertifizierungsverfahren zu sein, wofür ihr eine Ehrung beim DVGW in Bonn ausgesprochen wurde.

  • 2016

    2016

    Unser Geschäftsführer Uwe Oser beteiligt sich aktiv als Mitglied im Europäischen Normenausschuss, Projektgruppe Europäisierung des Brunnenbau-Regelwerkes.

  • 2019

    2019

    Der Geschäftsführer Gerhard Breite übergibt nach über 20 Jahren das Amt des verantwortlichen Fachmanns nach DVGW Arbeitsblatt W 120-1 und W 120-2 an Brunnenbauermeister und Mitgesellschafter Daniel Vogel weiter.

    Heute zählen 30 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Team Hettbohr.

    Hierunter sind 4 Brunnenbauermeister, zwei Diplom-Ingenieure, eine Diplom-Wirtschaftsingenieurin, ein Diplom-Geologe, ein Bachelor of Engineering, sowie Fachkräfte aus verschiedenen Handwerksberufen  vertreten.

    Mit 3 Azubis im Brunnenbauerhandwerk können wir positiv in eine nachhaltige Zukunft blicken.